Projektbeschreibung

 

Über einen Zeitraum von zwei Semestern beschäftigte sich ein Arbeitskreis des Gasthörer- und Seniorenstudiums an der Universität zu Köln unter der Leitung von Miriam Haller mit ‚Konzepten kollektiver Autorschaft’. Gelesen wurden literarische Werke, die man im weitesten Sinne als ‚Koproduktionen‘ mehrerer Autoren und Autorinnen bezeichnen kann. Während dieser Zeit wurden Referate gehalten und Protokolle geschrieben. Die Beschäftigung mit literarischen Texten kollektiver Autorschaft im Netz brachte uns auf die Idee, selbst den Austausch zu suchen. So bildete sich aus dem Arbeitskreis heraus eine Projektgruppe, die sich zum Ziel gesetzt hat, die Arbeiten im Internet zu veröffentlichen, um so mit einer interessierten Öffentlichkeit in Kommunikation zu treten. Bei der technischen Realisierung wurde die Projektgruppe von Tobias Grote-Beverborg, dem Online-Redakteur der Pressestelle der Universität, unterstützt. Wir danken ihm sehr, uns in die allen Teilnehmern vorher unbekannte Welt von Quellcodes und Html-Editoren eingeführt und anfängliche Schwellenängste bei einigen mehr, bei anderen weniger schnell beruhigt zu haben. Dr. Günther Koepke übernahm in der Projektgruppe den Hauptanteil der Arbeit, die Texte in einer angemessenen Form ins Netz zu stellen.       

 

Wir hoffen, auf anregende Diskussionen und sind gespannt, wie sich das Projekt weiterentwickelt. Anregungen, Kritik und Beiträge, die uns in Form von e-Mails erreichten, sind unter 'Kontakte und Kommentare' einzusehen.

 

Auf Ihren Beitrag freut sich

 

die Projektgruppe ‚Kollektive Autorschaft’ an der Universität zu Köln

Gasthörer- und Seniorenstudium 

 

Klaus Boehme
Maria Burkard
Miriam Haller
Günther Koepke
Ottmar Kreidler
Lilo Lindemann
Hildegard Többe


Seitenanfang